Für Lehrkräfte

Die Wissensdatenbank des Digitalen Kompetenzzentrums Rheinland-Pfalz zum Thema „Textgenerierende KI“

   https://digikomp-wissen.bildung-rp.de/de-de/119-textgenerierende-ki


Aktuelle Veranstaltungen des Pädagogischen Landesinstituts zum Thema KI

   https://curriculum.schulcampus-rlp.de/eventSubscriptions/embed?search=%23KI&tag=digiKomp&title=Ausgew%C3%A4hlte%20Veranstaltungen&backlinktitle=Digitales%20Kompetenzzentrum&backlinkurl=https://digikomp.bildung-rp.de/kuenstliche-intelligenz/


„ChatGPT kennen und für den Unterricht nutzen“ 

Online-Selbstlernkurs des Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz für Lehrkräfte

   https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail/?id=61172&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092


„Künstliche Intelligenz : ChatGPT in der Schule – wie damit umgehen?“

Informationen und Materialien der EU-Initiative „klicksafe“

   https://www.klicksafe.de/news/chatgpt-in-der-schule-wie-damit-umgehen


„Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendungen am Beispiel von ChatGPT“ 

der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

   https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/faecheruebergreifende-themen/digitale-welten/ki-anwendungen-schule.pdf


„Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen“ 

des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

   https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/handlungsleitfaden_ki_msb_nrw_230223.pdf


„Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule“ 

des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

   https://www.km.bayern.de/schule-digital/orientierungsrahmen-ki-und-schule.html


„Umgang mit generativen KI-Modellen : Ein Handlungsleitfaden“ 

des Thüringer Ministeriums für Bildung. Jugend und Sport

   https://bildung.thueringen.de/fileadmin/ministerium/publikationen/Handlungsleitfaden_Umgang_mit_generativen_KI-Modellen.pdf


„Künstliche Intelligenz – Was steckt hinter ChatGPT?“ 

Spotlight des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

   https://www.lmz-bw.de/lmz-spotlights/kuenstliche-intelligenz-was-steckt-hinter-chatgpt


„Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke“ 

der Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur (Europäische Kommission)

   https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/d81a0d54-5348-11ed-92ed-01aa75ed71a1


„KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co.“ 

Umfangreiche Linksammlung von Mirjam Egloff, Pädagogische Hochschule Zürich

   https://www.schabi.ch/seite/KI-und-Schule


„AI - ChatGPT & Co – Bildung“ 

Kanban-Board von Cornelia Stenschke, FOSBOS Westbayern

   https://www.taskcards.de/#/board/2320e9ab-267a-4250-a454-dc1127003bbc/view/information


„ChatGPT & Co“ 

Wakelet von Ines Bieler vom Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

   https://wakelet.com/wake/3lWC0DaoqWUnS58NQLS07


„KI-Bilder im Unterricht: DALL-E 2, Midjourney & Co. im Test“ 

Blogbeitrag von Manuel Flick

   https://www.manuelflick.de/blog/bild-ki


„ChatGPT & Co. und Schule“ 

Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz

   https://mia.phsz.ch/LLM/AufEinerSeite


Überblick zu weiteren KI-Anwendungen des Landesinstituts für Schule Nordrhein-Westfalen

   https://402000.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=123&section=3