Welchen Nutzen kann ich als Lehrkraft daraus ziehen?

In der Diskussion um die Einsatzmöglichkeiten einer textgenerierenden KI zeigen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten auch für Lehrkräfte:
Lehrkräfte können bei der Unterrichtsvorbereitung vom Einsatz von KI-Textgeneratoren profitieren, wenn sie z. B. Differenzierungsmöglichkeiten, Tests zur Diagnose, Ideen zur Unterrichtsgestaltung oder erste Korrekturen der von den Lernenden erstellten Produkte generieren lassen. So können Texte vereinfacht und auf verschiedenen Niveaus angeboten werden, Analogien und Beispiele gefunden oder Quizformate erstellt werden. Texte können hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau vorkorrigiert werden. Zu einem medienkompetenten Einsatz gehört auch hier die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, d.h. es dürfen keine Schülerdaten eingegeben werden. Weitere Hinweise geben die ethischen Richtlinien für Lehrkräfte (https://ec.europa.eu/commission/presscorner/api/files/document/print/de/ip_22_6338/IP_22_6338_DE.pdf).

(vgl. Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen: Ein Handlungsleitfaden, Ministerium für Schulen und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)