Wie soll mit dieser neuen Möglichkeit in der Schule umgegangen werden?

Die Zugänglichkeit von KI-Textgeneratoren ist in ihren Auswirkungen derzeit kaum abschätzbar. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung betonen übereinstimmend, dass die Auswirkungen solcher KI auf das Bildungssystem und die Arbeitswelt immens sein werden. Vor dem Hintergrund des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule muss sich das Bildungssystem daher mit diesen neuen Entwicklungen und Auswirkungen auseinandersetzen: Je nach Perspektive kann KI aus Sicht des Betrachtenden Chancen bieten und neue Perspektiven eröffnen oder neue Herausforderungen und auch Gefahren bergen. Beide Perspektiven müssen berücksichtigt werden. Wir laden Sie daher ein, sich offen und konstruktiv mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und diese im Unterricht zu thematisieren.