Können die Schülerinnen und Schüler das Programm auch zu Hause und damit "unkontrolliert" nutzen?

Grundsätzlich arbeiten Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht der Lehrkraft in dem eingerichteten virtuellen Klassenraum.

Wie in anderen Zusammenhängen auch können Schülerinnen und Schüler, wenn diese nach Einschätzung der Lehrkraft über die notwendige Reife für das eigenverantwortliche Arbeiten mit digitalen Medien verfügen, nach vorheriger Einweisung und Verpflichtung auf eine entsprechende Nutzungsordnung die KI-Tools auch außerhalb des beaufsichtigten Klassenunterrichts nutzen.

Lehrkräfte haben aber grundsätzlich über ein Dashboard Einsicht in den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler und können die Ergebnisse einsehen. Nach Ablauf des Projektzeitraums werden alle Inhalte, die von Schülerinnen und Schülern generiert wurden, gelöscht. Die Ergebnisse können als PDF exportiert und gespeichert werden.