Anforderungen an die Hardware

Wahl des Endgeräts

Notebooks, Convertibles und Tablets sind digitale Werkszeuge für den Unterricht, jedoch hat jedes Gerät für sich Vorzüge und Nachteile. Idealerweise sollte man für den jeweiligen Zweck die Wahl haben können, denn kein Gerät erfüllt alle schulischen Anforderungen im gleichen Maße.

Als mögliche Entscheidungshilfe für die Festlegung auf ein bestimmtes Tablet bieten sich u. a. folgende Kriterien an:

Größe und Preis und Haltbarkeit

Die meisten Schulen wählen eine mittlere Größe von etwa 10 Zoll. Kleinere Displays, zum Beispiel 7 Zoll, erschweren die Nutzung mehrerer Anwendungen gleichzeitig (digitales Schulbuch und digitale Heftführung).

Ob ein eher hochpreisiges oder ein günstiges Modell gewählt wir, hängt neben dem Budget auch vom geplanten Einsatz ab. Generell sollte aus Gründen der Nachhaltigkeit ein möglichst robustes und langlebiges Tablet angeschafft werden. Ähnlich wie bei anderen Anschaffungen im Schulbereich, ist damit zu rechnen, dass die Lebenszeit von günstigeren Geräten geringer sein kann.

Akku-Laufzeit

Die Akkulaufzeit des Gerätes sollte so ausgelegt sein, dass das Tablet ohne Laden einen Schultag lang eingesetzt werden kann. Dabei sollte beachtet werden, dass jeder Akku im Laufe der Zeit Ladekapazität einbüßt.

Robustes Gehäuse - geringes Gewicht

Bei der Auswahl eines Tablets sollte überlegt werden, wie stark das Gerät im Unterricht strapaziert wird. Dabei spielen das Alter der Lernenden beispielsweise eine Rolle. Es werden Tablets mit sehr robusten Metallgehäuse und mit Kunststoffgehäuse angeboten. Durch den Kauf einer entsprechenden Hülle kann das Tablet zusätzlich geschützt werden. Eine stark schützende Hülle erhöht allerdings das Gesamtgewicht.

Speicher

Die benötigte Größe des internen Speichers richtet sich danach, wo und wie gespeichert wird. Werden alle Daten ohnehin extern abgespeichert, kann die Speicherkapazität geringer ausfallen als bei Szenarien, in denen alle Daten nur auf dem Gerät gespeichert werden. Zu beachten ist, dass Tablets häufig für kreative Aufgaben genutzt werden (Filme erstellen und bearbeiten). Dabei entstehen schnell sehr große Speichermengen. Auch muss bedacht werden, dass für Betriebssystem-Updates kurzfristig freier Speicher benötigt wird. Grundsätzlich sollte der Speicher nicht zu knapp bemessen werden.

Display-Qualität und Formfaktor

Arbeiten zwei Lernende in Partnerarbeit an einem Gerät, so schauen sie seitlich auf das Gerät. Bei einigen Tablets werden die Farben und damit die Lesbarkeit reduziert. Auch ein spiegelndes Display kann je nach Raumsituation und Arbeitsweise stören. Auf einigen Tablets kann die Display-Farbe augenfreundlich eingestellt werden, beispielsweise können Blautöne, minimiert werden. Außerdem gibt es Lesemodi, bei denen die Schriftgröße und Schriftart eingestellt werden können, mit denen zum Beispiel Webseiten angezeigt werden.

Der gebräuchlichste Formfaktor in der Schule ist 4:3. Displays mit 16:9 werden bevorzugt, wenn das Tablet überwiegend zum Anschauen von Filmen benutzt wird.

Tipp: Testen Sie für beide Formate das Suchen einer Information im Webbrowser. Es wird sich zeigen, dass bei einer 4:3-Ansicht wesentlich mehr von der Webseite zu sehen ist und dies die Arbeit erleichtert. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf ansehen, wir die im Unterricht meist genutzten Apps auf dem Display angezeigt werden.

Performance

Die Schnelligkeit, mit der Tablets unter gleichen Bedingungen Apps und Webseiten öffnen oder beispielsweise Filme bearbeiten oder abrufen, ist unterschiedlich. In vielen Fällen werden die Geräte von Generation zu Generation schneller und leistungsfähiger. Steht die Entscheidung zwischen einer älteren Ausgabe und dem Nachfolgemodell an, sollte genau geprüft werden, welche Änderungen erfolgt sind. Nebenbei ist dabei auch zu beachten, inwiefern ein älteres Modell noch Updates erhält.

Erhältliches Zubehör

Je nach Schulart und Ausrichtung des Unterrichts kann es sinnvoll sein, bei der Wahl des Tablets verfügbares Zubehör in den Blick zu nehmen. Dies können physikalische oder chemische Messgeräte und Fühler, Aufsätze für Mikroskope, Klaviertastaturen, Verstärker, Mikrophone, Kamera-Linsen, SD-Karten, Hörgeräte, Kopfhörer u. v. m. sein.

Tipp: Statten Sie die Tablets mit Stiften aus. Das Schreiben mit einem Stift auf dem Tablet ist mittlerweile sehr verbreitet und erleichtert das digitale Arbeiten im Unterricht enorm. Achten Sie darauf, dass eine Handballenerkennung möglich ist, um ermüdungsfrei und sauber schreiben zu können. Für AR- und VR-Nutzung ist ein Gyroskop notwendig.

Nachkaufmöglichkeit

Aus verschiedenen Gründen muss die nachträgliche Beschaffung eines ähnlichen Gerätes möglich sein. Hier wäre zu beachten, dass ein Gerät ausgewählt wird, welches auch zuverlässig noch in Zukunft nachgekauft werden kann. Somit kann die Geräteausstattung einer Schulgemeinschaft einheitlich bleiben. Dies erleichtert meist die Administrierung und die Bedienung der Geräte.

Lese- und Hörhilfen für beeinträchtigte Personen

Bei bestimmten Geräten können Hörgeräte genutzt werden oder Einstellungen getroffen werden, die Sehgeschädigten oder blinden Menschen die Bedienung des Geräts ermöglichen.

Zur Übersicht Auf dem Weg zur 1:1-Ausstattung