Schulträger und Schul-IT - Grundlagen
-
Die Administrierung von Geräten im schulischen Kontext erfordert viele
Informationen über die Bedarfe der Nutzenden und alltägliche
Nutzungsszenarien. Hinzu kommen Informationen über Gesetze wie bspw. das
Jugendschutzgesetz, das Werbeverbot an Schule, besondere Anforderungen
an den Datenschutz uvm.
- Etablieren Sie Austauschformate zwischen den Verantwortlichen in Schule und dem Träger.
- Berücksichtigen Sie grundlegende Quellen, bspw. den juristischen Wegweiser Schule.Medien.Recht.: schulemedienrecht.bildung-rp.de
- Nutzen Sie Schulungskurse für den Einstieg, wie bspw. Modul 2 des Angebots "Auf dem Weg zur Tablet-Schule": moodle.nibis.de/openelec/course/view.php?id=47
Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt Sie gerne bei Ihren Anliegen mit zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen in Präsenz oder Online:
Veranstaltungen und Unterstützung für Schulträger: digikomp.bildung-rp.de/schultraeger
Regionales Medienzentrum und regionales Kompetenzzentrum: digikomp.bildung-rp.de/standorte
Serviceplattform DigiKomp.Service: digikomp-service.bildung-rp.de
Schule - Grundlagen
- Nutzen Sie Schulungskurse für den Einstieg, wie bspw. das Angebot "Auf dem Weg zur Tablet-Schule": moodle.nibis.de/openelec/course/view.php?id=47
- Akzeptanz erhöhen und Prozessbegleitung nutzen: Es kann lohnenswert sein, sich mit Widerständen im Kollegium bei solch einschneidenden Schulentwicklungsprozessen auseinanderzusetzen und frühzeitig eine entsprechende Beratung zu organisieren, bspw. über bildung-rp.de/schulentwicklung/beraterinnen-se.html.
- Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schülerinnen und Schüler brauchen Schulungen und Übung, wenn neue Ausstattung eingesetzt wird. Planen Sie genügend Zeit ein, bis gewohnte und vermeintlich einfache Abläufe sitzen. Informieren Sie auch über datenschutzkonformes Handeln.
- Auch Eltern werden Fragen haben und müssen ihren Kindern ggf. bei der Handhabung helfen können. Überlegen Sie, wie Sie sie miteinbeziehen können. Planen Sie auch Formate ein, die den Eltern die Möglichkeit bieten, Probleme oder Anregungen mitzuteilen.
- Denken Sie auch an weitere Personengruppen, bspw. im Ganztagsbereich oder der Hausaufgabenbetreuung. Sie benötigen zunächst grundlegende Informationen über die Umsetzung der 1:1-Ausstattung, aber vielleicht auch über mögliche Auswirkungen in ihrem Tätigkeitsfeld.
Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt Sie sehr gerne bei Ihren Anliegen mit zahlreichen Fortbildungsangeboten in Präsenz oder auch Online. Weitere Informationen finden Sie hier:
Veranstaltungen und Unterstützung für Schulen: digikomp.bildung-rp.de/schule
Regionales Medienzentrum oder regionales Kompetenzzentrum: digikomp.bildung-rp.de/standorte
Planung und Durchführung von Maßnahmen zum Thema „Medienkompetenz“ für Lehrkräfte, Eltern und Kinder. Mögliche Themen: Gefahren im Netz, Cybermobbing, Bildrechte, Urheberrecht, Datenschutz: starkimnetz.rlp.de
Schule - Vertiefung
- Weiterentwicklung der Unterrichtsinhalte und internen Curricula (auch in den Fachkonferenzen)
- Förderung der Medienkompetenz, ggf. auch über Etablierung von Peer-to-peer-Angeboten wie den Medienscouts.rlp
- Didaktische und methodische Weiterentwicklung des Unterrichts
Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt Sie sehr gerne bei Ihren Anliegen mit zahlreichen Fortbildungsangeboten in Präsenz oder auch Online. Weitere Informationen finden Sie hier:
Veranstaltungen und Unterstützung für Schulen: digikomp.bildung-rp.de/schule
Regionales Medienzentrum: digikomp.bildung-rp.de/standorte
Fortbildungen und Online-Angebote zum Einsatz von Tablets im Unterricht: digikomp.bildung-rp.de/tablets
Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung: bildung-rp.de/schulentwicklung-alt/beraterinnen-se.html
Planung und Durchführung von Maßnahmen zum Thema „Medienkompetenz“ für Lehrkräfte, Eltern und Kinder. Mögliche Themen: Gefahren im Netz, Cybermobbing, Bildrechte, Urheberrecht, Datenschutz: starkimnetz.rlp.de