Was sind textgenerierende KI (z. B. ChatGPT) und was können diese leisten?

Es gibt zahlreiche KI-Anwendungen im Bereich der Kunst- und Videoproduktion, der Recherche, der Übersetzung oder Planungs- und Strukturierungshilfe, die unsere Arbeits- und Lernprozesse verändern und damit auch für das Lehren und Lernen in der Schule relevant sind.

In den Beiträgen hier wird ChatGPT als textgenerierende KI-Anwendung exemplarisch für vergleichbare KI-Systeme genannt.

Es ist zu erwarten, dass sehr bald weitere (textgenerierende) KI-Anwendungen auf den Markt kommen werden; so haben z. B. die KI-gestützte Suchmaschine you.com oder auch BARD bereits in der Vergangenheit für Aufmerksamkeit gesorgt.

ChatGPT ist ein Chatbot, der in verschiedenen Sprachen Fragen beantworten, Texte zusammenfassen oder bewerten, Gedichte oder auch Computerprogramme schreiben, Texte übersetzen, Multiple-Choice-Tests erstellen und vieles mehr kann. Bemerkenswert ist, dass ChatGPT in der Lage ist, auch die Zusammenhänge zwischen aufeinander folgenden Texteingaben zu berücksichtigen, so dass der Eindruck einer Konversation entsteht.

Basierend auf dem Sprachmodell GPT (generative pre-trained transformer) generiert der Chatbot vollständige Antworten auf die Texteingaben der Benutzerin oder des Benutzers. Die Antworten variieren bei jeder Eingabe, da der Text jedes Mal neu generiert wird. Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, dass der Algorithmus gelernt hat, welche Zeichenfolgen in einem Text häufig aufeinander folgen.

Verfassen von Texten: Klare Anweisungen und Fragen ermöglichen das Verfassen von Texten in einer bestimmten Form oder einem bestimmten Stil.

Bearbeitung von Texten: Der KI-Textgenerator kann auch zur Bearbeitung bereits vorhandener Texte eingesetzt werden. Der Chatbot kann eine mögliche Strukturierung eines Textes, Formulierungshilfen oder Korrekturvorschläge anbieten.

Bewertung von Texten: Ebenso ist eine Bewertung von erstellten Texten nach vorgegebenen Kriterien möglich (AES – Automated Essay Scoring). Auf diese Weise ist es möglich, ein schnelles und direktes Feedback zu erhalten und damit die eigenen Fähigkeiten zu verbessern sowie Schreibprozesse durch direktes Feedback zu steuern.

Der Begriff „Text“ ist dabei weit zu fassen: ChatGPT kann auch mathematische Gleichungen anbieten oder Computerprogramme generieren und analysieren.