Welche Konsequenzen können textgenerierende KI-Anwendungen für die Entwicklung der Textkompetenz der Schülerinnen und Schüler haben?

Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Befunde darüber, wie sich die Integration von textgenerierenden KI-Anwendungen auf die Ausbildung grundlegender Schreibkompetenzen auswirkt. Auch wenn der Einschätzung, dass sich Schreibkompetenz vor allem durch eigenes Tun entwickelt, sicherlich zuzustimmen ist, greift eine direkte Ableitung negativer Konsequenzen zu kurz. Gerade mit Blick auf Schülerinnen und Schüler, die ggf. einen höheren individuellen Unterstützungsbedarf haben, müssen die Einsatzmöglichkeiten einer textgenerierenden KI-Anwendung weiter reflektiert werden (z. B. individuelles Nachfragen zum Textverständnis, Scaffolding, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von Texten im Unterricht).